Librarything

Grundsätzlich finde ich die Idee der Kataloganreicherung durch Rezensionen sehr gut. Die Bibliothekskunden, die im OPAC stöbern, stoßen dadurch sicherlich auf Titel, die sie ohne Rezensionen nicht beachtet hätten. Es wundert mich jedoch, dass Librarything nicht so richtig von den Bibliothekskunden angenommen wird. Ist die Konkurrenz von Amazon doch zu groß? Suchen alle Kunden dort nach Rezensionen? Oder ist librarything einfach noch nicht bekannt genug? Es wäre interessant zu wissen, was die Kolleginnen, die bereits libraything im OPAC einsetzen, dazu berichten können. Sprechen sie ihre Kunden gezielt darauf an? Betreiben sie intensiv Werbung für librarything? Ansonsten geht das gute Angebot leider leicht im OPAC unter.

Ein Gedanke zu “Librarything

  1. Ich glaube persönlich tatsächlich nicht, dass der normale Kunde weiß was librarything ist oder das es das überhaupt gibt..woher auch?!
    amazon ist logisch, weil dort eben viel Werbung für läuft, das kennt quasi jeder..da checkt man auch schnell das es da Bewertungen gibt. Echte Rezensionen sind das ja auch nicht immer.
    Für den Normalnutzer denke ich reicht das wahrscheinlich auch. Unsere Kunden habe ich jedenfalls bisher noch nicht gezielt fragen gehört ob man zu einem Buch wirklich in die Tiefe gehend etwas sagen kann. Es bleibt meistens so allgemein wie: ist das so ähnlich wie.. oder haben sie etwas das so ist wie..
    schade eigentlich, Potenzial ist sicherlich vorhanden.
    LG Aki

    Like

Hinterlasse einen Kommentar